Podcast „Exil“ ab 07.12.2023

Podcast „Exil“ ab 07.12.2023

Podcast 2023

PODCAST „Exil“ ab 07.12.2023

Es war mir eine große Freude, in der 2.Folge der Wiener Kochbuchautorin und „Julia Child“ Österreichs, Alice Urbach, meine Stimme zu leihen. Der Podcast erzählt bislang meist unbekannte Geschichten deutschsprachiger Jüdinnen und Juden aus der Zeit des Nationalsozialismus. Host: Iris Berben

https://www.bpb.de/mediathek/podcasts/543590/exil-02-alice-urbach-kochbuchautorin-und-julia-child-oesterreichs/ 

Der Medieninhalt ist unter der Creative Commons Lizenz „CC BY-NC-ND 4.0 – Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International“ veröffentlicht. Quelle: www.bpb.de 

Mystery Moments 16.09.23

Mystery Moments 16.09.23

Lesung 2023

Mystery Moments am 16.09.

Krimi-Live-Hörspiel mit meinem Kollegen Stefan Weinzierl (Musik).
In dem wunderschönen neuen Theater „Kulisse“ in Eimke/Niedersachsen.
Vielen Dank an Valentin Karl (Künstlerische Leitung) und Daniel Holtz (Technische Leitung) für die Einladung!

Hörspiel Mistery Moments

Hörspiel Mistery Moments

Grüße aus der Vergangenheit

Re-Mix Songs: Hexen & Ich spür Kontakt auf meiner Haut

Vor vielen, vielen Jahren in Wien aufgenommen und jetzt ein Re-Mix!!!
Vielen Dank an Pimpi & Wolfgang, denen ich die beiden Songs zu verdanken habe … 

Hörspielaufnahmen Sep. 2023

Hörspielaufnahmen Sep. 2023

Hörspiel

„Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ 

Viel Spaß und viel zu lachen gab es bei den Aufnahmen im Studio fx:one für das Hörspiel „Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende, in einer Hörspielfassung/Regie von Frank Gustavus mit Jens Wawrczeck als Beelzebub Irrwitzer und mir als Tyrannja Vamperl – wir sind auf das Ergebnis gespannt!

Surviving Summer

Synchronregie

Surviving Summer 2. Staffel

Surfserie (Australien 2023)
Netflix

Silverpoint 2. Staffel

Synchronregie

Silverpoint 2. Staffel

Jugendserie (Vereinigtes Königreich / Deutschland 2022)
ZDF

Ralph & Katie

Synchronregie

Ralph & Katie

Dramedy (Vereinigtes Königreich 2022)
6 Folgen

Disney +

The other Zoe

Synchronregie

The other Zoe

Romantische Komödie (USA 2023)
Amazon
Eine ganz besondere Freude war die Zusammenarbeit mit meiner Tochter Sophie Lechtenbrink, die wie immer Josephine Langford ihre Stimme geliehen hat!

Lesungen 2023

Lesungen 2023

Lesungen 2023

Mystery Moments

Mit meinem Kollegen Stefan Weinzierl (Musik)

25.03. Schwarzenbek
31.08. St. Peter Ording
16.11. Agathenburg

Ins Helle

Filmpremiere

Ins Helle

Unser Kurzfilm läuft am 18.2.2023 (UA) um 20 Uhr im Babylon auf dem Berlin Independent Filmfest!
Vielen Dank an meinen Regisseur Dennis Schigiol, meine Kollegin Gesa Geue und das gesamte Team!

Synchronregie

Synchronregie

Vongozero – Flucht zum See

Thriller Serie, Russland 2019, 8 Folgen, Netflix

Silverpoint

Mystery Serie, GB/D 2022, 12 Folgen, ZDF/KIKA

Superwurm

Animation/Komödie, GB 2021, ZDF

NYPD Blue

Polizei Serie, USA 2001-2003 9.+10.Staffel, 44 Folgen, Disney+
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit mit meinen Regie-Kollegen Oliver Hörner und Jörn Linnebröker!

Cuphead Show

Synchronregie

Cuphead Show

Animationsserie USA 2022, Netflix, 36 Folgen 3 Staffeln

Rollen 2022

Rollen

Sprung

Krimikomödie/Serie USA 2022, 9 Folgen, Amazon
Barb (Martha Plimpton)
Regie: Peter Kirchberger

Ragdoll – Die Todesliste

Psychothrillerserie, GB 2021, 6 Folgen, RTL+
Rolle Joy (Samantha Spiro)
Regie: Martin Brücker

Edmund und Luzie

Kinderanimationsserie, Frankreich 2022, 26 Folgen, ARD
Rolle: Polka
Regie: Kerstin Draeger

Sesame Streets Mecha Builders

Computeranimierte TV-Serie, USA/CAN 2022, RTL+
Rolle Barb
Regie Kerstin Draeger

First Steps

First Steps

Patin Götz George Stiftung / First Steps Award

 

Bei dem Deutschen  Nachwuchspreis FIRST STEPS AWARD (Verleihung 26.09. im Motorwerk in Berlin) war ich für die GÖTZ-GEORGE-STIFTUNG  eine der Patinnen der drei Nachwuchs-Schauspielerinnen Nancy Mensah-Offei, Pola Geiger und Johanna Kolberg. Vielen Dank an Marika Ulrich!
Der Preis ging an die unheimlich sympathische Nancy – Gratulation!

Ins Helle

Ins Helle

Kurzfilm

 

Ins Helle

Regie Dennis Schigiol
Rolle Mutter

Rollen 2022_3

Rollen

 

Der Herzensbrecher (El Galan)

Mexikanische Comedyserie  Mexiko 2022, Disney+
Rolle: Maricarmen Gómez Zarza (Patricia Bernal)
Regie Marion v Stengel

Claus Family 2

Rolle Gunna (Eva Van der Gucht)

Viele schöne köstlich-komische Rollen bei:

Bob`s Burgers –  Der Film
Kinofilm, USA EA: 2022
Regie: Marlene Opitz – Vielen Dank 😉

Synchronregie 2022

Synchronregie

Rabbids Invasion Special: Mission zum Mars

Computeranimierter Animationsfilm, USA 2022, Netflix

Surviving Summer

Teenagerserie, Australien 2022, 10 Folgen, Netflix

Die Familie Claus 2

Weihnachtsfilm, Belgien 2021, Netflix

Lesungen 2022

Lesungen 2022

Lesungen 2022

Mystery Moments

Mit Stefan Weinzierl (Musik)

20.01.22 Flensburg
21.01.22 Hamburg St. Pauli Kirche
08.08.22 St. Peter Ording

Synchronregie 2021

Synchronregie

Wer einmal lügt

Thriller-Serie Großbritannien UA: 2021, 8 Folgen, Netflix

Blue Period

Animé Adaption nach einer Mangaserie von Tsubasa Yamaguchi, Japan 2021, 1 Staffel, Netflix

Rollen 2021

Rollen

Die Betty bei den Rugrats

Animationsserie USA 2021

How I Fell in Love with a Gangster

Spielfilm, Polen 2022, Rolle Rita (Krystyna Janda), Netflix
Regie Manuela Eifrig

Die Barbarin und der Troll DIE AXT

Puppenserie USA/Kanada 2021/ Nickelodeon
Danke an die Regie Marion v Stengel … Was für ein Spaß!

Synchronregie 2021

Synchronregie

Relationship Status

Beziehungsserie USA 2016 –
USA seit 2016 RTL

TAYO Magic Tournament/Special

Animationsserie Südkorea 2021, Netflix (4)

Reif für einen Mord

Krimikomödie Polen 2021, Netflix

Entrelazados – Verschlungene Wege

Jugend-Dramedy-Serie Argentinien 2021,
10 Folgen, Disney+

TKKG 2021

Mitmach Hörspiel

TKKG – „Die goldene Maske

Rolle: Frau Schmuck

Titipo/Go Jet/Father

Synchronregie

Titipo

Kinderanimationsserie Südkorea 2018-19 2.Staffel

Go Jetters

Animationsserie United Kingdom 2015 – 2020 2.Staffel 52 Folgen

The father who moves mountains

Drama Rumänien 2020

Block Island+AMFAD+Claus

Neue Synchron-Regie Projekte 2021

Block Island Sound

Sci-Fi Horrorfilm USA 2020 Netflix

The Claus Family

Familienfilm/Fantasy Belgien 2020

All my friends are dead

Comedy/Drama POL 2020/Netflix

How to ruin/Telenovela

Synchron 2020

How to ruin christmas

Serie/Komödie ZA 2020
1.Staffel
Netflix

Herrliche Rolle

Herzlichen Dank an meine Regie Jörn Linnenbröker, der mich für die Rolle „Valencia“ (Charmaine Mtinta) besetzt hat. Was für ein Spaß!

Telenovela

Comedy Serie USA 2015-16
11 Folgen
Joyn

Betty in New York

Synchronrolle

Megaprojekt – Betty in New York

Telenovela USA 2019
SIXX
123 Folgen in Zusammenarbeit mit meinen Regie-KollegInnen Marion v. Stengel, Susanne Sternberg und Michael Grimm

Mit großem Vergnügen habe ich meiner Kollegin Sheyla Tadeo in der Rolle „Bertha“ in 123 Folgen meine Stimme geliehen! 

Lesungen 2020

Lesungen 2020

Immerhin – 2 Lesungen 2020!

Viele Lesungen wurden Stefan und mir abgesagt, aber immerhin konnten zwei stattfinden: auf Fehmarn und in Oststeinbek – vielen Dank!

YMH/Go Jet/Kimm

Synchronrollen

You me Her

Abschied nach 5 Staffeln

Serie USA 2016 – 2020
V. Staffel
Netflix
Vielen Dank an alle wunderbaren SprecherkollegInnen!

Go Jetter

Kinderanimationsserie GB 2015-
Super RTL
52 Folgen/ I.Staffel

…und noch ein Abschied: Kimmy Schmidt

US-Comedy Serie, 2015 – 2019
Netflix
Nach 4 Staffeln, 51 Folgen und einem interaktiven Spezial verabschiede ich mich von „meiner“ Lillian (Carol Kane) und bedanke mich bei meiner Regie Patrick Bach!

Palm/Curtiz/Tayo

Neue Synchron-Regie Projekte 2020

Tayo der kleine Bus

Kinderanimationsserie Südkorea 2010 – 2019
IV. + V. Staffel
Netflix 

Palm Beach

Drama/Komödie
Australien 2019
Amazon

Curtiz

Biopic
Ungarn 2018
Netflix

Single Mom/YMH IV/E&R/TD

Synchronrollen 

Single Moms Club

Komödie USA 2014

You Me Her

Serie 2016-2020
USA IV.Staffel
Netflix 

Ernesto und Rebecca

Kinderanimationsserie FR 2018
KIKA
52 Folgen

Total Dreamer

Telenovela BRA 2015/16, SIXX/Joyn
weitere 65 Folgen (insgesamt 130), mit RegiekollegInnen Marion v. Stengel, Michi Grimm und Douglas Welbat

Charmeur/TD/Nina/Cruise

Neue Synchron-Regie Projekte 2019

Der Chameur

Psychodrama DK/FR/SE 2017
Hauptpreis bei den Nordischen Filmtagen 2017

Total dreamer

Telenovela Brasilien 2015-2016 SIXX/Joyn
65 Folgen in Zusammenarbeit mit meinen RegiekollegInnen Marion v. Stengel, Michi Grimm und Douglas Welbat

Cruise

Romantische Komödie USA 2018

All about Nina

Drama/Komödie USA 2018

Lesungen 2019

Lesungen 2010 

Mystery Moments mit Stefan Weinzierl (Perc.)

28.02.2019 Tondern
29.06.2019 Bad Oeynhausen
05.11.2019 Gießen
18.11.2019 Hamburg

Skyl/Flinn/Ratte/YMH

Synchronrollen

Käpt´n Flinn

Kinderserie/Animation
AUS/IRL/PHI 2015

You Me Her

 

Skylander

 

Räuber Ratte

Sahara/Benji/Wuffel/30 Days

Synchronrollen

Sahara

30 days of night

Benji

 

Wuffel – Der Wunderhund

SUPRA – EIN FEST

Zwei Abende in der Elbphilharmonie

07.09. und 09.09.2018

Die Elbphi hat uns nochmal eingeladen, wir freuen uns sehr!

https://www.elbphilharmonie.de/de/programm/supra-ein-fest/10279

 

 

Regie und Texte:
Nino Haratischwili

 

SUPRA – EIN FEST

DREI ABENDE IN DER ELBPHILHARMONIE

31.03.-02.04.2018 

Supra, die traditionelle georgische Tafel nimmt eine zentrale Bedeutung im georgischen Gesellschaftsleben ein. Georgisches Essen, georgischer Wein und der vielstimmige georgische Gesang spielen dabei eine wichtige Rolle. An drei Abenden lädt die bekannte Autorin und Regisseurin Nino Haratischwili ins Kaistudio der Elbphilharmonie, um dieser Tradition aus weiblicher Perspektive nachzuspüren. Gemeinsam mit vier Musikerinnen aus Georgien und drei Schauspielerinnen aus Hamburg sitzt man an einer Tafel, es wird gegessen, getrunken und gesungen.

https://www.elbphilharmonie.de/de/programm/supra-ein-fest/10279

BESETZUNG

Nina Sarita Balthasar Schauspie
Solveig Krebs Schauspiel
Anja Topf Schauspiel
Nukri Kapanadze Gesang
Keti Klimiashvili Gesang
Nino Guliashvili Klavier, Gesang
Nino Tskitishvili Gitarre, Gesang
Nino Haratischwili Text, Regie
Julia B. Nowikowa Bühne, Video

 

MACHT IMMER SEHR VIEL SPASS …

Krimi-Lesung mit Stefan Weinzierl, dem Multi-Percussionisten!

 

UND WIR HABEN WIEDER NEUE TERMINE, AUF DIE WIR UNS SEHR FREUEN:

Do, 26.04.2018 – Torhaus Wellingsbüttel

Mi, 10.10.2018 – Nordsee-Krimitage, St. Peter-Ording

Fr, 23.11.2018 – Heidbarghof Hamburg

 

SVEN BARSKE, NDR Kultur:

 

      Sven-Barske-Abendjournal-NDR-903-Mystery-Moments

 

LESUNG KRIMIFESTIVAL BRAUNSCHWEIG

Schön war`s wieder mit meinem wunderbaren Kollegen Stefan Weinzierl an den Drums bei unserer Lesung „Mystery Moments“ Ende Oktober in Braunschweig!

 

GLASPUPPEN

Sehr zu empfehlen für Liebhaber von düsteren Skandinavienkrimis!

Es war eine schöne Zusammenarbeit mit Joshy Peters, der dem norwegischen Kollegen Stig Henrik Hoff die Stimme lieh und seinen Rollennamen „Åslak Eira“ ohne mit der Wimper zu zucken aussprach … Handkuss an Nadine Schreier, die es da als Sine Berger (Lena Kristin Ellingsen) etwas leichter hatte! Vielen Dank an alle lieben Kollegen, die an der Produktion beteiligt waren…am 13.11.17 im TV (NDR) zu sehen!

YOU ME HER

Nun gibt es auch die 2. Staffel auf Netflix … vielen Dank an alle Sprecher für die erneut sehr gut gelaunte Zusammenarbeit!

LEXI & LOTTIE

Ich habe mich sehr gefreut, bei den ersten 26 Folgen der Australischen Detektiv-Kinderserie Synchron-Regie zu machen (SuperRTL). Elise Eikermann (Lexi) und Sophie Lechtenbrink (Lottie) haben den beiden Zwillingsdetektivinnen ihre Stimmen geliehen – tolle Arbeit! Wir waren richtig traurig, als es vorbei war!

JULIES THEATERSCHULE

Es hat mir sehr viel Freude gemacht, der entzückenden Puppe Riley meine deutsche Stimme zu verleihen und mit vielen tollen Kollegen zusammen zu sprechen und zu SINGEN ( besonders mit meinen „Puppenkollegen“ Leoni Kristin Oeffinger, Jenny Maria Meyer, Patrick Stamme und Fabian Harloff)

YOU ME HER 

Vielen Dank an alle meine herrlichen Sprecher, die bei YouMeHer im Studio Hamburg gezaubert haben (Jack und Emma wurden in Berlin aufgenommen): allen voran Nadine Schreier als Izzy, Katharina von Keller als Nina und Daniel Schütter als Andy! Die charmante Serie über eine Menage à trois ist seit Februar bei Netflix zu sehen!

SKYLANDER ACADEMY

Die Regie bei den Aufnahmen zu dieser Serie haben Dank der humorvollen, wunderbaren Sprecher wirklich großen Spaß gemacht, nun kann man`s auf Netflix gucken – viel Vergnügen! Hier gehts zum Trailer:

Ich freue mich auf die KRIMI-LESUNG am 25.11,2016 im Meßmer Momentum mit dem Multiperkussionisten Stefan Weinzierl!

 

„MYSTERY MOMENTS“ LESUNG 25.11.16

„Rache zeugt die schönsten Morde“ – so zumindest in drei Kurzkrimis des gleichnamigen Sammelbandes, die an verschiedenen Schauplätzen in und um Hamburg spielen. Die Schauspielerin Anja Topf verleiht mit ihrer unverwechselbar prägnanten Stimme den einzelnen Protagonisten einen morbiden Charme und haucht ihnen Leben ein. Verbunden mit unheimlichen Klängen des Schlaginstrumentariums wird das Publikum auf eine mysteriöse Reise geschickt.

Einzigartige Momente voller Spannung, Energie und Überraschungen bietet der Schlagzeuger und Multiperkussionist Stefan Weinzierl  (www.stefanweinzierl.dezusammen mit seinem Gast, der Schauspielerin Anja Topf in seiner zweiten Saison von „Dockside Drums“. Intensive Klänge von Marimba, Vibraphon, Trommeln und exotischen Perkussionsinstrumenten treffen im Meßmer Momentum auf spannende Kurzkrimis aus Norddeutschland.

 
„Dockside Drums“ hat sich als Konzertreihe in Hamburg etabliert.

Der thematische Schwerpunkt der zweiten Spielzeit liegt weiterhin auf experimenteller, zeitgenössischer Musik in Verbindung mit anderen Künsten. In der besonderen Atmosphäre des Meßmer Momentum soll zeitgenössische Musik in Verbindung mit Live-Elektronik und Video für ein neugieriges Publikum erlebbar werden – fernab einer akademischen Hörelite und frei von Genregrenzen. Aktuelle Musik zwischen Club und Konzertsaal. Ein besonderer Fokus liegt auf der Vielfältigkeit der Schlaginstrumente und ihrer Klangfarben.

Die Konzertreihe wird von Stefan Weinzierl als „Artist in Residence“ kuratiert. Werke für klassisches Schlagzeug und Perkussion bilden das künstlerische Kernstück und geben der Konzertreihe eine musikalische Identität. Jedes Konzert steht unter einem bestimmten Leitgedanken und featured einen Gastkünstler.

SYNCHRON REGIE 

Das ist mein Arbeitsplatz im Studio Hamburg Synchron! Nachdem ich Oliver Reinhard kurz bei „Lovesick“ (Netflix) vertrat, habe ich jetzt mit großartigen Kollegen die erste Staffel „Skylander“ (Netflix) aufgenommen – herzlichen Dank an alle Beteiligten, es war mir ein großes Vergnügen!!!

 

SZENISCHE LESUNG 14.10./15.10. 2016

Die amerikanische Theaterorganisation „The Silk Road Rising“ (http://www.silkroadrising.org), die in Chicago ansässig ist, hat – unter Einbindung des Publikums und einer Art Bürgerforum – die Grundlagen für ein Stück entwickelt, auf deren Basis ihr Chef-Autor Jamil Khoury dann ein Stück geschrieben hat.

„Silk Road Rising“ hat als Theaterorganisation einen starken Fokus auf Themen des Mittleren Ostens und des Raumes der ehemaligen Seidenstraße.

 In ihrer neuesten Arbeit setzen sie sich mit den Themen Islamophobie und Städteplanung („Wem gehört die Stadt?“) in amerikanischen Städten auseinander.

Der entstandene Text heißt „Mosque Alert“ und wurde in Amerika bereits in Chicago und in Lesungen in New York gezeigt.

 Danach entstand die Idee, diesen Stoff nach Europa zu bringen – und zu sehen, welche Erfahrungen sich decken und welche nicht. Und um generell den Austausch über das Thema Islamophobie anzuschieben, das ja kein rein nationales ist.

 „Silk Road Rising“ hat Ulrike Syha (http://www.rowohlt-theaterverlag.de/autor/Ulrike_Syha.72044.html) als Übersetzerin engagiert, um in Zusammenarbeit mit dem LICHTHOF (www.lichthof-theater.de) die deutsche Übersetzung in zwei Lesungen (Regie Susanne Knierim) in Hamburg zu zeigen.

Im Anschluss an die Lesungen wird es jeweils Diskussionsrunden mit dem Autor und mehreren Experten aus verschiedenen Bereichen geben.

 

 

MUSIKVIDEO

 

Mal etwas ganz anderes … im neuen Musikvideo meiner lieben Freundin Lebo Masola als sauerTÖPFische Sister Gwen!

Der Dreh war seeeehr lustig, vielen Dank an die entzückende Regisseurin Rayka Kobiella und die liebenswerte Crew!

 

SEMINAR ÜBER KERNWIRKUNGEN

bei den „Filmcharacters“ von 03.06. – 05.06.2016

Deine Wirkung auf andere zu erkennen:

… verschafft Dir Authenzität!

… stärkt Deine Präsenz!

… schenkt Dir Charisma!

 

SICH-SEINER-SELBST-BEWUSST-SEIN – schafft SELBSTBEWUSSTSEIN!

In diesem Seminar werden Deine persönlichen Kernwirkungen (Wirkungspotentiale) erarbeitet und mit Dir anhand von Beispielen geübt, wie Du Dein neues Wissen über Dich selbst in der Praxis anwenden kannst,  z.B. bei Vorstellungsgesprächen, Vortrags- und Castingsituationen sowie für Dein ganz persönliches Marketing.

WIE andere Menschen Dich wahrnehmen ist entscheidend.

Der bewusste Umgang mit Deiner eigenen Wirkung verschafft Dir Authentizität, stärkt Deine Präsenz und trägt dazu bei, Dich in Deinem Beruf oder Privatleben sichtbarer zu machen.

Information und Anmeldung unter: http://www.filmcharacters.de/index.php/de/profi+workshops/kenne+deine+kernwirkung

JA! „KIMMY SCHMIDT“ (Netflix) geht weiter!

Ich freue mich darauf, meiner wunderbaren Kollegin Carol Kane wieder meine deutsche Synchronstimme zu leihen! 

 

THEATERSTÜCK: DIE REIFEPRÜFUNG 

Von 03.01. – 17.01.2016 werde ich mit der Bühnenfassung der „Reifeprüfung“ vom Altonaer Theater auf Tournee sein (Regie: Eva Hosemann)

 

KERNWIRKUNGSTRAINING

in Hamburg Alsterdorf von 20. – 22.11.2015

Information und Anmeldung unter: http://www.anmohe.de/termin/kernwirkungs-training-charismatisch-auftreten-4/

SYNCHRONSERIE: „Tashi“ 

Ich freue mich, im Studio Hamburg Synchron, für die Serie „Tashi“ unter der Regie von Sascha Draeger 52 Folgen lang die „Baba Jaga“ zu sprechen.

 

GAME

Ein langes, konzentriertes Wochenende im Studio bei Toneworx für DeusEx Mankind Divided – erhältlich voraussichtlich im Frühjahr 2016!

 

 

 

Herzlichen Dank an meine charmanten Gesprächspartner, an alle an der Sendung beteiligten Mitarbeiter und das aufmerksame, tolle Publikum! Wer bei der ausverkauften Talkshow über die „Wollust“ keine Karten mehr bekommen hat, kann sie jetzt ansehen unter https://www.youtube.com/watch?v=WVwgjoztyMM

Talk-Show im Thalia Theater

Das neue Talk-Experiment
Thema: Wollust

„Wahnsinn trifft Methode“ zum letzten Mal in diesem Jahr!
Sie gilt als unanständig, wild, unbeherrschbar und gehört zu den sieben Todsünden. Sie überwältigt den Menschen wie keine andere Emotion, aber was wären wir nur ohne sie? Am 29. Oktober ist sie deshalb Thema bei „Wahnsinn trifft Methode“ im Nachtasyl des Thalia Theaters: WOLLUST.

Nach WEIN und WAHRHEIT schließt das Thema WOLLUST die diesjährige Trilogie von „Wahnsinn trifft Methode“ ab. Um 20.30 Uhr treffen NDR-Moderatorin Julia-Niharika Sen und der Präsident der Universität Hamburg, Prof. Dr. Dieter Lenzen, wieder besondere Gäste aus Wissenschaft, Kultur und dem „Wahnsinn Wirklichkeit“, um das Thema aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Es wird unter anderem darum gehen, warum die Wollust als eine von sieben Todsünden gilt, aber auch um die Frage, welche Rolle die Wollust in der Malerei spielt.

Als Gäste sind unter anderem dabei:

• die Psychologin, Sexologin und Bestseller-Autorin Ann-Marlene Henning
• Prof. Dr. Frank Fehrenbach vom Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg
• die Theologin und Professorin für Kirchengeschichte Prof. Dr. Barbara Müller
• die Schauspielerin Anja Topf

Schauspieler Tommaso Cacciapuoti wird ausgewählte Texte vortragen – natürlich passend zum Thema Wollust und musikalisch wir der Abend begleitet vom „Vater der Hamburger Blues-Szene“ Abi Wallenstein.


Infos

wann: Donnerstag, 29. Oktober, 20.30 Uhr
wo: im Nachtasyl des Thalia Theaters
Karten: Thalia Theater, 7 Euro, oder jetzt neu: im Unikontor, Allendeplatz 1

http://www.thalia-theater.de/de/spielplan/repertoire/wahnsinn-trifft-methode/

FACHTAGUNG GLEICHSTELLUNG

Rheinischer Sparkassen- und Giroverband, Düsseldorf

Mittwoch 21.10.2015

VORTRAG:

„Die ganze Welt ist Bühne …“

W. Shakespeare

–  Kann man seine Emotionen managen?

–  Kann man „Lustvoll Scheitern“?

–  Kann man Stimme, Körper, Mimik und Worte in Einklang bringen und so wirken, dass man etwas bewirkt?

Man kann!

Lassen Sie sich von Schauspieltechniken inspirieren und

–  bekommen Sie Anregungen für den Statuskampf

–  erfahren Sie, warum „Lustvoll Scheitern“ so viele Chancen auf Erfolg birgt

–  lernen Sie Lampenfieber in den Griff zu bekommen

–  seien Sie selbst Ihr wertvollstes Argument für Ihre Ziele und Absichten

Lernen Sie (schau)-spielerisch mit Herausforderungen umzugehen und spielen Sie ab jetzt eine Hauptrolle in Ihrem Leben!

Referentin: Anja Topf, Schauspielerin, Coach und Trainer